Samstag, 17. November 2018

Erlebnisbericht von Vanessa

1 Jahr postpill:

"...Ich habe vor genau einem Jahr die Pille abgesetzt. 
Mein Mann und Ich hatten nach unserer Hochzeit den Wunsch ein Baby zu bekommen. Also entschied ich mich im September 2017 die Pille abzusetzen (12 Jahre lang die Maxim = Ersatzpräparat Stella!) 
Ich merkte schon nach 3 Wochen das mit mir was nicht stimmt... ich bekam öfter ein Benommenheitsgefühl und das Gefühl das ich ohnmächtig werden würde ... dadurch auch Herzrasen und kleine Angstschübe... es verschlechterte sich von Monat zu Monat .. und jedesmal fragte ich mich was mit mir nicht stimmt... jedesmal redete ich mir eine andere Krankheit ein .. es war schrecklich (bitte tut mir den gefallen und googelt nicht nach euren Symptomen) ... ich hatte einfach alles ... von innerer Unruhe (den ganzen Tag!), Angst und Panik, Herzrasen, Grübelzwang - Bewusstsein war total stark, komplette Appetitlosigkeit(ich verlor in 3 Monaten 12 Kilo), Schlafstörungen bis hin zur Schlaflosigkeit ... und das alles , weil man sich da reingesteigert hat und niemand konnte einem sagen was man hat... alle Untersuchungen waren ohne Befund (Blut, EKG, Blutdruck...) der Gynäkologe (ich hatte irgendwann den Verdacht das es an der Pille liegt) meinte "Neeeiiin das kann alles nicht sein" ... wieso nicht? Schwangerschaftsdepression gibt es auch , Wochenbettdepression, Zwangsgedanken nach der Geburt, Wechseljahrsbeschwerden.. das hat doch auch alles mit Hormonen zu tun.. sie nahm mir Blut ab und meinte es wäre alles soweit inordnung !! Ich grübelte weiter und weiter .. Hausarzt:"haben Sie Probleme"? Nein hatte ich nicht ... Stress .. bliblablubb.. ich wollte nur einfach was haben was hilft .. irgendwas was diesen Zustand erklärt... !!
Ich grübelte weiter und weiter.. bis eine Freundin zu mir meinte Ich soll mich mal an eine Heilpraktikerin wenden die auf Hormone spezialisiert ist ... das tat ich auch .. und siehe da .. mein Speicheltest ergab katastrophale Werte.. demnach hatte ich Werte wie eine Frau in den Wechseljahren (Ich bin 29) !!! Super dachte ich .. endlich was wo ich mich dran halten kann !!! Leider hab ich mir aber so viel negatives in mein Schädel reingeballert das ich Angst vor der Angst entwickelte ... da alles kreuz und quer lief entschloss ich mich dann doch in eine Tagesklinik zu gehen (Februar 18) !!! Ja es hätte anders kommen können wenn ich von Anfang an ein Ansatzpunkt gehabt hätte .. aber dadurch das das grübeln zum Zwang geworden war bin ich leider in ein Loch gestürzt.. .. also bitte tut mir einen gefallen .. akzeptiert euren Zustand ... denkt immer positiv auch wenn ihr denkt es geht nicht ...doch es geht sehr wohl... den nur ihr seid der "Bestimmter" eurer Gedanken !! Gedanken sind eben nur Gedanken !!! Lenkt euch immer ab...! Ich weiß das es schwer ist - aber es hört auf !!!! Mir geht es mittlerweile wieder gut.. ich lebe wieder , gehe arbeiten, mache Sport, schlafe wieder gut, kann essen... nehme meine bioidentischen Hormonsalben und mache regelmäßig meinen Speicheltest... 
ab und zu überkommt mich noch die Angst vor der Angst wenn ich wieder zu viel Grübel oder Unruhe verspüre.... dann hab ich es für paar Tage aber ich denke dann immer positiv und dann geht's wieder - also selbst dann geht's wieder weg...!!! 
Der Körper braucht eben Zeit zu entgiften ... und der Kopf auch von dem ganzen "was stimmt mit mir nicht" oder "wie lange noch" "Wieso,Warum..." und die ganzen Erinnerungen !!!
In diesem Sinne haltet die Ohren steif.. es ist kein Zustand der für immer bleibt !!! Gebt eurem Körper die Zeit und versucht zu akzeptieren !
Liebe Grüße Nessa "

1 Kommentar:

  1. Mir geht es ganz ähnlich. Da sind Gedanken in meinem Kopf die da nicht hingehören und auch gar nicht zu mir passen. Ich sehe aktuell kein Licht am Ende des Tunnels. Ich stehe in grosser Versuchung einfach wieder mit der Pille anzufangen, solch schlimme Symptome hatte ich da wenigstens nicht. Positiv denken ist manchmal ganz schön schwierig, wenn man gerade nicht "ich-selbst" bin... Wie hast du die Zeit überstanden? Hat die Klinik was gebracht

    AntwortenLöschen